Aktuelles/Presse



Wir haben wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet (sonntags 14.30 bis 17.30 Uhr) Wir sind alle hochmotiviert und freuen uns endlich wieder loslegen zu können.
Das Foto zeigt das erweitere Hotel-Freizeit-Ressort. Denn nichts ist bei uns so beständig, wie die Veränderung. In regelmäßigen Abständen werden neue Szenerien erweitert und neue Themenwelten geschaffen.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Rechtzeitig zum Wiesn-Start

Miniwelten Lathen zeigen weiß-blaues Volksfest im Kleinformat ganz groß

Niederlangen. Am Sonnabend beginnt in München das Oktoberfest. Wer nicht so weit fahren möchte aber dennoch etwas der weiß-blauen Volksfest-Atmosphäre schnuppern möchte, ist in den Miniwelten Lathen genau richtig. Denn dort gibt es dieses internationale Ereignis im Miniaturformat.

 

Ein Bierzelt, in dem sich zahlreiche Figuren in Tracht mit ihren Maßkrügen zuprosten und gleich daneben ein Küchenzelt, wo zahlreiche deftige Speisen zubereitet werden. Auf dem Festplatz laden das Rundfahrgeschäft Break-Dance und der klassische Autoscooter zu einigen Runden ein. Eine Besonderheit ist der über zwei Meter hohe „Sky Fall“, in dem die Minifiguren weit über die Dächer der vielen Häuser in die Ferne schauen können. Entenangeln, Greifer und auch ein Stand mit Slush-Eis sowie eine Verlosung und eine Reisekonditorei sind weitere Stände, die auf keinem Jahrmarkt fehlen dürfen. „Wir verändern ständig etwas in den Miniwelten und greifen gerne Themen auf, die auch gesellschaftlich von Relevanz sind“, so der Leihgeber und Sammler Jürgen Eden. Seit dem Jahr 2015 haben die Miniwelten immer sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Das Luther-Jahr, das Thronjubiläum der Queen, die Krönung von King Charles und auch der Papstbesuch wurden bereits thematisiert. Mit Blick auf die Frühjahrs- und Sommersaison durfte natürlich auch das emsländische Schützenfest nicht fehlen. „Das kam sehr gut bei den Gästen an, so dass es im kommenden Jahr sicher eine veränderte Neuauflage geben wird“, so Eden weiter. Auch konzeptionell hat sich in diesem Jahr einiges verändert. Inzwischen sind viele der rund 20 Themenwelten beleuchtet. Das betrifft auch das bayerische Volksfest, in dem zahlreiche Lichteffekte eingebaut wurden. Übrigens hatte über die Vorbereitungen auch der NDR berichtet. Der Beitrag ist im Internet weiterhin in der ARD-Mediathek unter folgendem Link abrufbar: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Mein-Lieblingsplatz-Playmobilsammlung-von-Juergen-Eden,hallonds82060.html

 

Sat.1 Regional auf Reise im Emsland

Dreharbeiten führten auch in die Miniwelten Lathen  

Lathen. Der Reporter Jens Schnieders, dessen Familie aus dem südlichen Emsland stammt, war mit seinem TV-Team aus Bremen zu Gast im Emsland. Der Weg führte auch in die Miniwelten Lathen. 

 

Für das Magazin „17:30 Sat.1 Regional“ folgte er im Rahmen der Sommeraktion „Urlaub in Niedersachsen“ des Senders der Einladung von Johanna Lübbers von der Emsland Tourismus, die Region unter anderem im, am und auf dem Wasser kennenzulernen.

Die Dreharbeiten starteten mit einer Radtour vom Waldgasthof Röckers in Meppen aus und führten entlang von Ems und Dortmund-Ems-Kanal gen Norden. Bei der Leher Pünte absolvierten der Moderator Jens Schnieders und seine Gästeführerin Johanna Lübbers das Leher Püntenpatent. Danach wurde die private Playmobil-Sammlung von Jürgen Eden in den Miniwelten Lathen in Niederlangen bestaunt. Aufs Wasser ging es dann für beide zum Wasserski fahren im Cable Force Wakepark vom Heeder See und der Tag klang aus bei einer Feldbahnfahrt im Emsland Moormuseum in Geeste.

Der rund 10-minütige Reisebericht wird ausgestrahlt am Freitag, den 24. Juli ab 17:30 Uhr bei Sat.1 Regional und kann darüber hinaus auch auf www.sat1regional.de/sendungen-niedersachsen angeschaut werden.


Neu in den Miniwelten:


Miniwelten Lathen begrüßten die 10.000. Besucherin

Niederlangen. Sophie Hugo aus Papenburg heißt die 10.000. Besucherin der Miniwelten in Lathen. Der designierte Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens und die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Luise Redenius-Heber nahmen am Sonntag dem 22. September die Ehrung vor.

Sophie war mit ihrer Mutter und Oma in die Miniwelten gekommen, um sich die über 20 Themen auf fast 300 Quadratmeter anzusehen. Neu sind die Westernlandschaft mit einer Eisenbahn und der Steaming Mary als Lok, die kleinen Märchenwelten anlässlich des 200. Geburtstages der Bremer Stadtmusikanten und das bayrische Oktoberfest mit neuem Festzelt im Miniaturformat. Wilkens freute sich über den Erfolg der Ausstellung. Einen besonderen Dank richtete er an die ehrenamtlichen Helfer. „Das ist nicht selbstverständlich. Aber diese Hilfe ist für ein gut funktionierendes Miteinander unerlässlich“, so Wilkens.Besonders beeindruckt zeigte er sich von den vielen kleinen Details. Im Rande wollte er vom Leihgeber Jürgen Eden natürlich auch wissen, wie es zu der Sammelleidenschaft kam. Dazu Eden: „Als Zwölfjähriger sah ich den damals neuen Playmobil-Zirkus, der sich auf einem Rondell im Schaufenster eines Meppener Spielwarengeschäftes drehte“, so der heute 54-järhige. Zwar blieb der Wunsch zunächst viele Jahre unerfüllt, doch inzwischen kann auch dieses Exponat in den Miniwelten Lathen besichtigt werden. Auch Eden machte deutlich, dass ein reibungsloser Ausstellungsbetrieb mit den äußerst sozialen Eintrittspreisen nur mit ehrenamtlichen Helfern funktionieren könne. Seinen Dank erweiterte er auch in Richtung der Bastler, die sich beispielsweise ums Sortieren, die Gestaltung der Landschaft oder die Beleuchtungen der Häuser kümmern. „Wichtig ist mir jedoch auch der regelmäßige Kontakt zu den Besuchern. Denn nur so kann ich feststellen, welche Themen gut ankommen und wo es noch Handlungsbedarf gibt“ so Eden. Um diesem Tag eine besondere Würdigung zu verleihen, kamen die „Dancing Stars“ vom Sportverein Blau Weiß Dörpen um mit einer kleinen Showeinlage die Gäste zu faszinieren. Nicht ohne Grund, denn Edens jüngste Tochter tanzt dort auch mit. Die Miniwelten Lathen werden nach seinen Worten permanent verändert. Dabei stehen sowohl saisonale wie auch zeitgeschichtliche Themen im Fokus. Bereits jetzt werde ein Winter- und Weihnachtsthema vorbereitet. Außerdem soll ein Miniatur-Tierpark errichtet und die Dino-Welt überarbeitet werden. Die Miniwelten Lathen haben immer sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr oder für Gruppen nach Vereinbarung geöffnet. Weitere Informationen sind im Internet unter www.miniwelten-lathen.de abrufbar.

 

Foto: In den Miniwelten Lathen wurde mit Sophie Hugo die 10.000. Besucherin geehrt. Foto: Hermann Bröring, Miniwelten Lathen


In den Miniwelten Lathen wird es noch maritimer

„Shanty´s Dörpen“ am Wahlsonntag zu Gast in neuer Sonderausstellung 

 

Niederlangen. Eine Schiffswerft, ein Güterverkehrszentrum mit Hafen und natürlich viele Segelschiffe sind in den Miniwelten Lathen zu bestaunen. Grund genug für den 2017 gegründeten Chor „Shanty´s Dörpen“ am Sonntag dem 26. Mai ab 15 Uhr (Wahlsonntag) ein musikalisches Stelldichein zu geben. 

 

„In den vergangenen Wochen haben wir noch mal kräftig im Heimathaus geprobt“ verrät Gründungsmitglied Carlo Zeppenfeld. Was im einzelnen zu hören ist, verriet er zwar nicht. Aber er sagte zu, dass es einen bunten Mix aus traditionellen und flotten Seemansliedern geben wird. Formiert hat sich der Shantychor aus einer Laune heraus. Carlo Zeppenfeld ein leidenschaftlicher Sänger. und Alfons Jongebloed ein leidenschaflicher Akkordeonspieler. Beide trafen sich auf einer Feier und stellten schon nach kurzer Zeit fest, das man was die maritime Musik belange, somit schon zu zweit sei. Am gleichen Abend ließ sich noch Hans-Gerd Poll für den Shantychor begeistern. In den nächsten Wochen kamen noch weitere drei hinzu. Aktuell sind es 17 Musikbegeisterte, die schon die ersten Auftritte absolvierten. „Ich freue mich natürlich sehr über die Zusage. Es ist mir eine große Ehre eine so stimmgewaltige Formation aus meiner Heimatgemeinde begrüßen zu dürfen. Ich hatte die Jungs schon einmal hören dürfen und war sofort begeistert“, so der Leihgeber der Ausstellung Jürgen Eden. Seit dem Jahr 2015 zeigen die Miniwelten Lathen in über 20 Themenwelten die Sammlung im Gründerzentrum Emstal in Niederlangen im interkommunalen Industriegebiet an der A31. Ständig arbeiten die ehrenamtlichen Helfer dort an Veränderungen. Neu ist die neue Sonderausstellung „Zwischen Biedermeier, Monarchie und erster Motorisierung“. Außerdem entstand in einem anderen Ausstellungsabschnitt ein überdimensionales Schloss in Anlehnung an die Johannisburg von Aschaffenburg. Außerdem entsteht aktuell noch ein großer Westernbereich, der als Filmstadt in die Ausstellung integriert werden soll. Die Shanty´s Dörpen starten am Sonntag (26. Mai) um 15 Uhr. Ein Veranstaltungszuschlag wird nicht erhoben. Weitere Infos unter www.miniwelten-lathen.de

 

Foto: Die Shanty´s Dörpen sind am Sonntag dem 26. Mai (Wahlsonntag) ab 15 Uhr Gäste in den Miniwelten Lathen. Foto: Jürgen Eden/Miniwelten Lathen 


In den Miniwelten Lathen wird Sonntag gesteppt und gesungen

Smilin´Shamrock Irish-Folk-Gastspiel mit traditionellem Repertoire

Lathen. Die Gäste in viele Lebens- und Themenwelten eintauchen lassen: Das ist das Ziel der Miniwelten Lathen. Am kommenden Sonntag (17. Februar) wird es irisch, denn das Trio „Smilin´Shamrock gibt ein Stelldichein im Gründerzentrum an der A31 in Niederlangen. Das Ganze erfolgt unplugged, also gewissermaßen handgemacht ohne elektronische Geräte.

Zu der Formation gehören Karl-Heinz Kampeling, der mit seiner Gitarre zur Akzentuierung des Abends beiträgt, Thomas Kösters (Kontrabass) und seinen Frau Maria, die mit ihrer Stimme und manchmal auch mit einem Stepptanz oder einer kleinen Querflöte die Gäste verzaubert. „Wir singen über Land, Leute, grüne Wiesen und durchzechte Nächte, also über alles was die Menschen interessiert und bewegt“,verriet Kampeling im Vorfeld. Nur ein Thema hat in Repertoire keinen Platz: Politische Botschaften, die es gewiss reichlich in Irland gibt. „Wir freuen uns über das Interesse dieser leidenschaftlich musizierenden Gruppe und freuen uns, ihr einen Rahmen bieten zu können“ so der Leihgeber der privaten Playmobil-Dauerausstellung Jürgen Eden. Ebenfalls ein Forum wurde bereits der niederländischen Künstlerin Ines Breebaart, die in Niederlangen heimisch wurde. Von ihr hängen zahlreiche Werke in den Miniwelten, die im Jahr 2015 eröffnet wurde. Geöffnet ist Norddeutschlands größte themenübergreifende private Playmobil-Dauerausstellung immer sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr. Kleine Abenteurer können derzeit beispielsweise ein Diorama vom Roncalli-Winterzirkus, eine Vision der Hänsch Arena vom SV Meppen oder einen Teilnachbau der Papenburger Meyer Werft im Miniformat erleben. Zu den weiteren Highlights zählen aber auch eine Prinzessinnenwelt, ein Polizeihauptquartier, eine Dino-Landschaft sowie 20 weitere Themenwelten. Die zahlreichen Gebäude und Objekte wurden aus zahlreichen Baukästen neu zusammengestellt und sind in dieser Form nirgends zu kaufen. In den kommenden Wochen werden neue Themen angepackt: Beispielsweise eine Straßenszene aus dem 19. Jahrhundert und zum Sommer die Errichtung einer Minatur-Badelandschaft. Die ersten musikalischen Darbietungen sind am kommenden Sonntag ab 15 Uhr geplant. Es wird zum üblichen Eintrittsgeld für die Ausstellung kein Veranstaltungszuschlag erheben. Dennoch würde sich die Formation über eine kleine Spende für einen wohltätigen Zweck freuen.

Foto: Die Gruppe Smilín Shamrock ist am Sonntag zu Gast in den Miniwelten Lathen. Im Mittelpunkt steht irische Volksmusik, die ohne elektronische Hilfsmittel, also handgemacht dargeboten wird. Foto: Jürgen Eden


Miniwelten-Lathen kündigen weitere Neuheiten für 2019 an

Lathen. Ein Clown der aus Luftballonen Figuren für die Kinder fertigte, dampfende Waffeleisen und ein Orient-Express mit drei Pullmann- Waggons sowie einem Restaurantwagen der vor allem die Blicke der Väter auf sich zog: Mit einem abwechslungsreichen Programm eröffneten die Miniwelten Lathen den Winter-Zirkus und Miniatur-Weihnachtsmarkt. Bis Mitte Februar bleiben diese Sonderthemen erhalten. 

Zu den aktuellen Besonderheiten der größten norddeutschen Playmobil Dauerausstellung gehört derzeit eine kleine farbenfrohe Artistenwelt, die dem berühmten Zirkus Roncalli nachempfunden wurde. Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber lobte im Beisein mehrerer Vertreter der Politik und Verwaltung sowie zahlreicher Besucher das Engagement der ehrenamtlichen Helfer, insbesondere für die regelmäßige Begleitung der Ausstellung an Sonntagen von 14.30 bis 17.30 Uhr und der Handwerker wie Alexander Allerkamp und Hermann Bröring, die im Hintergrund an der Neugestaltung und Weiterentwicklung der über 20 Themenwelten mitwirken. Sehr interessiert zeigten sich auch die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Luise Redenius-Heber, Daniela Köttker und Wilfried Hebbelmann als Vertreter der Verwaltung. Weitere Veränderungen bei laufendem Ausstellungsbetrieb kündigte indes der Playmobil-Sammler Jürgen Eden an. Dabei zitierte er den ehemaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann mit den Worten: „Wer nichts verändern will, wird das verlieren, was er eigentlich bewahren möchte“. So soll nach derzeitigem Stand bis Ende Januar ein Schloss mit über 200 Fensterbögen in Anlehnung an die Johannisburg von Aschaffenburg als weiterer Ausstellungshöhepunkt aufgebaut werden. Das Original diente einst als zweite Residenz der Mainzer Erzbischöfe und Kurfürsten. Es wurde in der Zeit von 1605 bis 1614 vom Straßburger Baumeister Georg Ridinger im Stil der Renaissance errichtet. Die Arbeiten an der Miniatur sind in der Werkstatt soweit fortgeschritten, dass in die Ausstellung alsbald erfolgen könne. Eine neue Eisenbahnnebenstrecke, auf der ein Schienenbus mit einer Pendelautomatik fahren soll, bindet das Bauwerk an einen Durchgangsbahnhof an. Außerdem soll Ende Februar mit einem Straßenzug das Leben der Biedermeier-Zeit nachempfunden werden. Mehrere Miniaturgebäude und Fahrzeuge werden dazu in ein Diorama eingebunden. Auf Hochtouren laufen zudem die Vorbereitungen für die Errichtung einer Westernlandschaft, die als Filmstadt in Miniwelten eingebunden wird. Die Miniwelten Lathen wurden im Jahr 2015 eröffnet. Rund 5.000 Playmobil-Figuren, eine LGB-Großbahn, das SV-Meppen-Stadion und ein großes überdachtes Baudock sowie ein Bahnhof mit Shopping-Meile und Flughafen sind nur einige der vielen Dinge, die es dort zu entdecken gilt. Kinder können an einer Miniwelten-Scout-Aktion teilnehmen. 


Magischer Winter-Zirkus

in den Miniwelten Lathen

Neue Themen in der 300 Quadratmeter großen Playmobil-Dauerausstellung 

Lathen. Weihnachts- und Winterzauber in den Miniwelten Lathen: Premiere feiern wir am 4. Advents-Sonntag in den Miniwelten Lathen an der A31 mit unserem neuen Weihnachts- und Winter-Zirkus. Viele Komponenten stammen aus einer Sonderedition, an der auch der Circus Roncalli beteiligt war. Außerdem wurde der Nürnberger Christkindelmarkt im Miniaturformat aufgelegt. 

Ein Finale mit unzähligen Artisten und Clowns in der Manage und volle Zuschauerränge im Chapiteau: Das sind die ersten farbenfrohen Eindrücke. Selbstverständlich wurde das Zirkus-Zelt in den Originalfarben weiß, blau und rot gestaltet. Zahlreiche historische Wagen bereichern das Bild. Außerdem gibt es im Außenbereich einige Darbietungen mit Blick auf die Advents- und Weihnachtszeit. Nach amerikanischem Vorbild wurde zudem ein attraktiver Umzug gestaltet, der die Bewohner der Miniaturwelt auf dieses Großevent aufmerksam macht. Auch dort spiegelt sich die bunte und facettenreiche Zirkuswelt wieder. „Wir verändern regelmäßig Teile der Ausstellung und passen sie den saisonalen oder auch geschichtlichen Gegebenheiten an“, so der Sammler Jürgen Eden. Im vergangenen Lutherjahr wurde nach seinen Worten die Reformation thematisiert. Der Aufstieg von SV Meppen in die dritte Liga würdigten die Helfer mit der Errichtung eines SV Meppen Stadtions im Miniaturformat. Auch Themen der hiesigen Wirtschaft wie beispielsweise der Bau von Kreuzfahrtschiffen mit der Errichtung eines überdachten Baudocks im Miniaturformates oder der Schaffung eines Güterverkehrszentrums (GVZ) dienen dazu, komplexe Zusammenhänge spielerisch darzustellen. Ganz aktuell ist neben dem Winter-Zirkus auch der Aufbau eines Miniatur-Weihnachtsmarktes. In diesem Fall wird der wohl berühmteste Nürnberger Christkindelmarkt dargestellt. Die Miniwelten Lathen finden weit über die Grenzen des Emslandes hinaus großes Interesse. So werden regelmäßig auch Gäste aus den Kreisen der Grafschaft Bentheim, Oldenburg, Osnabrück und Cloppenburg begrüßt. Die Dauerausstellung befindet sich im Gründerzentrum an der A31 und haben immer sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Weitere Infos im Internet unterwww.miniwelten-lathen.de

Foto: Einen Weihnachts- und Winter-Zirkus im Roncalli-Stil wurde nun in den Miniwelten Lathen errichtet. Dazu gehört auch eine große Parade durch die Straße. Foto: Miniwelten-Lathen


Ausstellungsfläche wird erweitert

Lathen. An der Hallengröße wird sich zwar nichts ändern, aber wir haben geschaut, wo wir noch Flächen optimieren können. So wird es zwei Baustellen geben auf denen eine Westernlandschaft und eine schicke Wohngegend entstehen sollen. Da die Baustelle im Bereich der Westernlandschaft einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird, baut dort demnächst vorläufig der Roncalli-Weihnachts-Zirkus im Miniaturformat auf. Außerdem laufen die Vorbereitungen für den Nürnberger Christkindlmarkt, der schon bald bei uns eröffnet wird. 


Interesse an Dauerausstellung groß: 

Miniwelten Lathen begrüßten mit Ida 7500. Besucherin

Lathen. Die Miniwelten Lathen konnten jüngst die 7500. Besucherin begrüßen. Dafür erhielt die sechsjährige Ida Johanning aus Lathen einen Geschenkgutschein überreicht. Die Ehrung nahmen Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber und der stellvertretende Gemeindedirektor Helmut Wilkens gemeinsam mit Jürgen Eden vor, der als Leihgeber seine private Playmobilsammlung zur Verfügung stellt.

„Wir freuen uns sehr, das dieses Angebot so starken Anklang findet. Und wir freuen uns auch darüber, dass es ständig Neuerungen in den Miniwelten gibt“, so Weber. Die Miniwelten Lathen haben nach seinen Worten inzwischen eine überregionale Bedeutung erlangt. In den Ferien tauchen Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet sowie den benachbarten Niederländern in die über 20 Themenwelten rund um die bunten Kunststoff-Miniaturfiguren aus dem bayrischen Zirndorf ein. „Besonders bedanken möchten wir uns als Samtgemeinde bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die den regelmäßigen sonntäglichen Ausstellungsbetrieb begleiten. Aber auch den kreativen Kräften gilt natürlich dieser Dank“, so Weber. Denn ständig werden neue Themen belegt, wie nun jüngst das SV-Meppen Stadtion mit den rund 600 Figuren oder der Nachbau der Meyer-Werft im Miniaturformat. Alfons Robbe vom Helferteam machte deutlich, dass die Besucher aus allen Teilen der Republik in die Miniwelten kommen. Das belegen nicht nur die Einträge im Gästebuch, sondern auch aktuelle Befragungen. Der Ausstellungsleihgeber Jürgen Eden kündigte indes weitere Neuerungen an. So wird derzeit an einer Miniaturversion vom Münchener Oktoberfest gearbeitet. Mit Blick auf die Adventszeit soll natürlich auch wieder ein Weihnachtsmarkt errichtet werden. Er nutzte auch die Gelegenheit, einen besonderen Dank an Bernd und Monika Gebbeken für das außergewöhnliche Engagement in der Ferienzeit und die hohe Flexibilität bei der Führung von Gruppen zu richten. Der freiwillige Helfer Alexander Allerkamp will in den kommenden Monaten nach eigenem Bekunden eine Westernlandschaft mit einer Goldmine, einem großen Fort und Bahnhof für die Steaming-Mary-Lok errichten. Die Miniwelten Lathen wurden im Juni 2015 im Gründerzentrum Emstal in Niederlangen eröffnet. Die Exponate stammen aus der Privatsammlung von Jürgen Eden aus Dörpen. Bei den allermeisten Gebäuden handelt es sich nach Edens Worten um Unikate. Denn sie wurden aus zahlreichen Bausätzen kombiniert. Die Miniwelten haben immer sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Weitere Infos sind im Internet unter www.miniwelten-lathen.de

Foto: Die fünfjährige Ida Johanning als Lathen (fünfte von links) war die 7500. Besucherin in den Miniwelten Lathen. Der Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber (rechts), Leihgeber Jürgen Eden (zweiter von rechts), der stellvertretende Gemeindedirektor Helmut Wilkens (links) und Alfons Robbe vom Helferteam (vierter von links) gratulierten ihr und der Familie Johanning. Foto: Hermann Bröring/Miniwelten Lathen


Große Schiffbauhalle im Miniaturformat 

Miniwelten Lathen setzen weiteren maritimen Baustein – Während der Ferien auch Mittwochs geöffnet

Lathen. Die Miniwelten Lathen eröffnen eine neue Sonderausstellung: Denn mit einem riesigen überdachten Baudock widmen sich ab sofort die Helfer dem Thema Kreuzfahrtschiffbau. Über mehrere Wochen wurde das Gelände in Anlehnung an die Papenburger Meyer Werft im Miniaturformat 1:24 gestaltet. Damit wird der Fokus der privaten Playmobil-Ausstellung bereits zum zweiten Mal auf ein maritimes Thema gerichtet.

So können Besucher derzeit auf einer der insgesamt drei Sonderausstellungsflächen in die Konstruktionsbüros, Magazinlager und das Besucherzentrum mit einer Gangway eintauchen. Natürlich werden auch Einblicke in die überdimensionale Werfthalle ermöglicht. Dort liegt derzeit ein Kreuzfahrtschiff des Zirndorfer Spielwarenherstellers vor Anker, damit die letzten Arbeiten vor der Emsüberführung vorgenommen werden können. Auch im Außenbereich wird noch kräftig an einem weiteren Hotelschiff gearbeitet. Getreu dem Papenburger Original sind es in blau gekleidete Miniaturfiguren mit gelben Helmen, die mit Werkzeugen ausgestattet die Arbeiten verrichten. „Wir hatten das Thema schon seit längerer Zeit auf der Agenda. Denn wir gestalten unsere Ausstellung regelmäßig um“, berichtet Leihgeber Jürgen Eden. Das Material der Werfthalle stammt nach seinen Worten aus zahlreichen anderen Bausätzen des Zirndorfer Spielwarenherstellers. So wurden beispielsweise Wand- und Glaskomponenten von Krankenhäusern und Schulen verwendet. Auch an anderen Stellen der rund 300 Quadratmeter großen Ausstellung finden sich derzeit zahlreiche maritime Ansätze. So können Besucher im Eingangsbereich der Ausstellung beispielsweise das Dörpener Güterverkehrszentrum mit Hafen- und Bahnanlagen entdecken. Auch Schiffsanleger für den Fährverkehr und Fischereibetriebe wurden errichtet. Zu einem Publikumsliebling hat sich nach Angaben der Helfer inzwischen das überdimensionale Fußballstadion entwickelt, in dem über 600 Miniaturfiguren Platz auf den überdachten Zuschauertribünen finden. Es wurde nach der Fußballweltmeisterschaft zur Hänsch-Arena des emsländischen Drittligisten SV Meppen umdekoriert. Die Miniwelten Lathen wurden am 27. Juni 2015 von der Samtgemeinde Lathen eröffnet und umfasst auf rund 280 Quadratmeter rund 20 Themenwelten. Rund 300 Fahrzeuge, 4.000 Figuren und eine große Gartenbahn von Lehmann bilden den Rahmen der privaten Dauerausstellung. Das Einzugsgebiet ist überregional: So kommen die Gäste nicht nur aus dem Emsland und den benachbarten Landkreisen, sondern auch aus den Nachbarbundesländern Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstin, Hamburg und Bremen. Rund 20 ehrenamtliche Helfer stellen den regelmäßigen Ausstellungsbetrieb sicher. Die Ausstellung ist sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Während der Sommerferien in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen wurden die Besuchszeiten erweitert. So können die Miniwelten auch mittwochs von 14.30 bis 17.30 Uhr am 1. August, 8. August, 15. August und 22. August 2018 besichtigt werden. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.miniwelten-lathen.de

Foto: Eine überdimensionale Schiffbauhalle ist derzeit im Miniaturformat in den Miniwelten Lathen an der A31 zu bewundern. Unser Foto zeigt die Helfer Hermann Bröring und Bernd Gebbeken (von links) bei der Dekorierung der Sonderausstellungsfläche. Foto: Miniwelten Lathen

Foto: Hier arbeiten Miniaturfiguren in Blaumännern und mit gelben Helmen: Im überdachten Baudock werden kleine Kreuzfahrtschiffe errichtet. Auch ein Besucherzentrum ist vorhanden. Foto: Miniwelten Lathen


Lathener Miniwelten stellen sich auf WM ein 

Fußball-Stadion zeigt spielerisches Aufeinandertreffen mit Italien 

Lathen. Die Farben Schwarz, rot und gold dominieren derzeit einen Themenbereich der Miniwelten in Lathen. Hintergrund ist die Fußball-Weltmeisterschaft, die in Russland ausgetragen wird. Nicht nur eine Ecke in der 300 Quadratmeter großen Dauerausstellung sondern auch viele der kleinen Figuren des Zirndorfer Spielwarenherstellers „Playmobil“ halten Fahnen in die Luft, um ihre Solidarität mit der deutschen Nationalmannschaft zu dokumentieren.

In einem überdimensionalen Fußballstadion im Miniaturformat wurde eine spielerische zwischen der Deutschen und italienischen Fußballmannschaft dargestellt. Das Fußballstadion mit seinen rund 600 Playmobil-Figuren gibt es in keinem Spielwarengeschäft zu kaufen. Vielmehr wurde es von mehreren ehrenamtlichen Helfern der Miniwelten aus vielen Einzelteilen anderer Bausets errichtet. Mit an Bord sind beispielsweise Walter und Hedwig Nintemann aus Neudersum, die sorgfältig mit Akku-Klebepistolen dafür sorgten, dass die Figuren auch bei einem Fußball-Erdbeben frei von Erschütterungen bleiben. Die Figuren aus den Herstellungsjahren zwischen 1974 und 2018 wurden auf den Tribünen positioniert, die sich auf zwei Ebenen befinden. Rund 140 Treppen, 20 Bahnsteige, vier Flughäfen und zehn handelsübliche Tribünen wurden für die Errichtung des Stadions gekauft und verbaut. Hermann Bröring aus Lathen und Bernd Gebbeken aus Niederlangen-Siedlung nahmen indes den letzten Feinschliff vor und dekorierten das Umfeld mit Fußbällen, schwarz-rot-gelben Girlanden und Schriftzügen, die auf das sportliche Großereignis hinweisen. Die Miniwelten Lathen wurden am 27. Juni 2015 von der Samtgemeinde Lathen eröffnet und umfasst auf rund 280 Quadratmeter rund 20 Themenwelten. Rund 300 Fahrzeuge, 3.500 Figuren und eine große Gartenbahn von Lehmann bilden den Rahmen der privaten Dauerausstellung. Das Einzugsgebiet ist überregional: So kommen die Gäste nicht nur aus dem Emsland und den benachbarten Landkreisen, sondern auch aus den Nachbarbundesländern Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstin, Hamburg und Bremen. Den Fahrbetrieb stellt indes der Modellbahnenthusiast Alexander Allerkamp aus Papenburg sicher. Er sorgt zudem dafür, dass sukzessiv die rund 30 größten Objekte sowie kleinen Häuschen stilvoll beleuchtet werden. Rund 20 ehrenamtliche Helfer stellen den regelmäßigen sonntäglichen Ausstellungsbetrieb sicher. Ab dem kommenden Sonntag (10. Juni) kann das neue Bauwerk auf der Sonderfläche der Dauerausstellung im Lathener Gründerzentrum an der A31 von 14.30 bis 17.30 Uhr besichtigt werden. Mehr auf www.miniwelten-lathen.de Übrigens wird bereits jetzt hinter den Kulissen weitergearbeitet: Demnächst wird die maritime Wirtschaft mit dem Schiffbau in der Region im Miniaturformat vorgestellt. Auch dieses Thema soll einen würdigen Platz in der Dauerausstellung finden. 

Foto: Dekorierten für die bevorstehende WM das Miniatur-Fußballstadion in den Miniwelten Lathen: Die ehrenamtlichen Helfer Hermann Bröring und Bernd Gebbeken (von links). Foto: www.miniwelten-lathen.de


Viel Bewegung in den Miniwelten

Wir bereiten aktuell die Themen Weltmeisterschaft und Kreuzfahrt vor. Das Fußballstadion wird dafür geschmückt. Außerdem errichten wir ein überdachtes Baudock für die großen Meeresriesen. Ihr dürft gespannt sein.

 

Die Ausstellung bleibt aber auch weiterhin sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet (außer an Feiertagswochenenden). 

 

Wir freuen uns auf Euch


Musikalische Reise um die Welt:

Ems-Schipper am Sonntag zu Gast in den Miniwelten Lathen

Niederlangen. In eine maritime Konzertarena verwandeln sich am Sonntag dem 21. Januar die Miniwelten Niederlangen. Anknüpfend an den Erfolg eines ersten Auftritts vor zwei Jahren wurde das musikalische Programm erweitert. Die Besucher werden an diesem Nachmittag musikalisch durch die Emsschipper und dem Besuch der Ausstellung auch optisch auf eine Reise um die Welt mitgenommen. Veranstalter ist der Heimatverein Niederlangen.

Die Werke spiegeln die Vielfalt der Jahreszeiten wider und reichen von Songs von langen gemütlichen Winterabenden bis in die blühende Jahreszeit, wo so manchen das Fernweh packt. Die Emsschipper aus Heede legten nach eigenen Angaben ein sehr erfolgreiches Jahr 2017 zurück. 29 Auftritte, darunter acht Gastspiele im Advent legten die Sägerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker zurück. Die Gäste der Miniwelten dürfen sich ebenfalls auf einen farbenfrohen musikalischen Mix freuen. Zu den neuen Titeln gehören in jedem Fall „Solang der Leuchtturm noch steht, Der alte Leuchtturmwärter macht die Lichter aus“, „Die Insel meiner Träume - das Borkumlied“ und „Insel der Matrosen“. Mit Blick auf die kühlere, eher besinnliche Jahreszeit soll auch das „Ave Maria der Meere“ dargeboten werden. Die Miniwelten Lathen wurden im Sommer 2015 durch die Samtgemeinde Lathen eröffnet und befindet sich im Gründerzentrum Emstal in unmittelbarer Nähe zur A31. Über 6.000 Besucher sind jeweils sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr in die rund 20 Themenwelten sowie Sonderausstellungen eingetaucht und waren damit zu Gast in eine der größten themenübergreifenden Dauerausstellungen einer privaten Playmobilsammlung. Großes Interesse fanden die Sonderthemen Luther 2017, Europameisterschaft und Jahrmarkt früher und heute. Aktuell wird an den Sonderthemen „Kreuzfahrtschiffbau“ und „Das runde Leder“ zur Weltmeisterschaft gearbeitet. Die Miniwelten Lathen sind immer sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Die Emsschipper Heede starten am 21. Januar um 15 Uhr mit ihren rund 60-minütigen Darbietungen. Es werden nur die üblichen, sozialverträglichen Eintrittsgelder für den Besuch der Ausstellung erhoben. Ein Veranstaltungszuschlag erfolgt nicht. Weitere Infos im Internet unter www.miniwelten-lathen.de

Foto: Der Heeder Shanty-Chor „Ems-Schipper“ ist am Sonntag dem 21. Januar zu Gast in den Miniwelten Lathen. Foto: Ems-Schipper Heede  


Advents- und Weihnachtszauber in den Miniwelten

Gemeinsam haben wir für Euch einen 5,80 Meter großen Weihnachtsbaum geschmückt. Außerdem wurde ein Miniatur-Weihnachtsmarkt errichtet. Auch eine Playmobil-Krippe darf dort natürlich nicht fehlen. Nach getaner Arbeit durfte natürlich die Geselligkeit nicht fehlen. Unser Mitstreiter Hermann Bröring hat neben den Miniwelten die Steinmalerei als weiteres Hobby entdeckt und eine wirklich gelungene Welt mit Minihelfern kreiert. Mit Dank und Anerkennung haben wir am Ende zwei unserer verdienten Helferinnen Marianne Kohnen und Margret Ahrens verabschiedet. Danke für die tolle Unterstützung. Und wie man auf den Fotos sieht: Die Arbeit in den Miniwelten hält jung. 


Ausschilderung der Miniwelten muss verbessert werden

asc Niederlangen. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung Mini-Welten im Gründerzentrum in Niederlangen berichtete Playmobil-Sammler Jürgen Eden über eine unzureichende Beschilderung der Ausstellung. Mehr dazu lesen Sie in der Ems-Zeitung unter diesem Link: https://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/957462/miniwelten-lathen-nicht-gut-genug-beschildert


Bundestagsabgeordnete in den Miniwelten

Hoher Besuch in den Miniwelten Lathen: Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann war bei uns, um sich über die neuesten Veränderungen, insbesondere die Luther-Ausstellung und das SV-Meppen-Stadion aber vor allem um sich über die Rahmenbedingungen zu informieren. Politisch standen nach der Besichtigung die Themen Tourismus, Landwirtschaft und Verkehr im Mittelpunkt. Denn alle Bereiche haben sich als tragfähige Säulen der regionalen Wirtschaft entwickelt. Die Politikerin kam auf Einladung der Samtgemeinde Lathen, die seit zwei Jahren Träger der Dauerausstellung ist. Beeindruckt zeigte sich die Politikerin, dass viele Touristen aus Nordrhein-Westfalen und den benachbarten Niederlanden die Ausstellung im Gründerzentrum Lathen frequentierten. 


5000. Besucher im Frühjahr geehrt

heid Lathen. Vor knapp zwei Jahren eröffnete der Playmobilsammler Jürgen Eden in Kooperation mit der Samtgemeinde Lathen und dem Heimatverein Niederlangen im Gründerzentrum „Emstal“ an der Autobahn A 31 die Miniwelten Lathen. Mit Lasse Stahl aus Meppen konnte jetzt der 5000. Besucher der Playmobil-Dauerausstellung begrüßt werden. Mehr lesen Sie in der Ems-Zeitung unter folgendem Link: https://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/886175/5000-besucher-in-lathener-miniwelten#gallery&0&0&886175


Regionalsender EV1 berichtet über unsere Sonderausstellung im Lutherjahr

 

Schaut hier auf diesen Link den Beitrag von EV1.TV zum Sonderthema Luther. 

 

http://www.ev1.tv/nachrichten--wetter/beitraege/martin-luther-als-playmobilfigur_41144

 


Miniwelten Lathen widmen sich Lutherjahr

Ein Stück Nürnberg im Playmobil-Format – Dauerausstellung im Gründerzentrum setzt regelmäßig auf Sonderthemen

Lathen. Die Dauerausstellung Miniwelten Lathen widmet sich ab sofort auf einer Sonderfläche dem Lutherjahr, das in 2017 an den 500. Jahrestag der Reformation erinnert. Hintergrund ist eine Sonder-Sammlerfigur, die von der Nürnberger Tourismuszentrale herausgebracht wurde.

In den Miniwelten wurde für die Luther-Figur ein Stück von Nürnberg im Miniaturformat errichtet. Ein großer Dom aus unzähligen Mauerteilen, die überwiegend von Playmobil-Burgen aus den 1980er Jahren stammten, ein Rathaus aber auch zahlreiche Häuser und ein Stück Stadtmauer sowie ein Vieh- und Wochenmarkt bestimmen das Bild im Maßstab 1:20. Aber warum Nürnberg und nicht die Wartburg in Eisenach? Die Antwort liegt auf der Hand, denn wird von der Reformation gesprochen, so kommt man um die mittelfränkische Stadt nicht umher. Denn Nürnberg war nicht nur die erste Stadt, in der die Reformation umgesetzt wurde. Sie galt auch als wichtiger Medienstandort, von wo aus Luthers Thesen in die deutschen Städte weiterverbreitet wurden. Grund genug für die Nürnberger Tourismus-Zentrale der Deutschen Zentrale für Tourismus und der Spielzeugfirma geobra Brandstätter in Zirndorf eine eigene Figur zu entwickelt. Als Vorbild diente das historische Lutherdenkmal in Wittenberg, das den Reformator mit der aufgeschlagenen Bibel zeigt. Der Erfolg der Miniaturauflage ließ nicht lange auf sich warten, denn seit April 2015 wurden nach Angaben der Nürnberger-Tourismus-Zentrale mehr als 500.000 Figuren an Museumsshops, Tourist-Informationen und Kirchengemeinden ausgeliefert. Großes Interesse zeigten vor allem die 16 Städte in Deutschland, in denen der Reformator gelebt und gewirkt habe. Aber auch in den Niederlanden und den USA sei der Playmobil-Luther äußerst beliebt.

Die Miniwelten Lathen wurden im Juli 2015 im Gründerzentrum Lathen eröffnet und zeigen eine private Playmobilsammlung mit 20 Themenwelten. Dort werden ständig Modifizierungen an den unzähligen Dioramen von sechs ehrenamtlichen Helfern vorgenommen. Zusätzlich widmen sich die Modellbauer auf drei Sonderflächen aktuellen Themen wie beispielsweise der Fußball-Europameisterschaft in 2016 mit einem überdimensionalen Stadion oder dem Münchener Oktoberfest. Die derzeitige Luther-Sonderausstellung ist das jüngste aktuelle Projekt, das bis zum Jahresende stehen bleiben soll. Zusätzlich soll in diesem Jahr auf einer weiteren Sonderfläche noch das Thema „Landwirtschaft früher und heute“ abgebildet werden.

Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber begrüßt sehr, dass sich die Miniwelten Lathen regelmäßig auch den aktuellen Themen widmen. „Im Rathaus zeigen wird vom 04. bis 28 04.2017 die Ausstellung „Die Reformation im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Da ist es natürlich eine ganz besondere Herausforderung, dieses historische und religiöse Thema auch in den Miniwelten zu präsentieren. Aber der Erfolg der kleinen Lutherfigur zeigt sehr deutlich, dass es hier um mehr als ein Spielzeug geht.“

Die Lathener seien im Übrigen sehr froh darüber, dass man diese herausragende private Sammlung ins Gründerzentrum an der Autobahn habe holen können. Die große Zahl der Besucher zeige, dass hier eine wahre Marktlücke gewesen ist. Man sei besonders dankbar, dass viele ehrenamtliche Helfer sich bereitgefunden haben, die Arbeiten von Jürgen Eden zu unterstützen.

Den Ausstellungsbetrieb stellt der Heimatverein Niederlangen mit 16 ehrenamtlichen Helfern sicher. So haben die Miniwelten Lathen immer sonntags (außer Ostern, Pfingsten und Weihnachten) von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Weitere Infos sind im Internet zu finden unter www.miniwelten-lathen.de

Foto: Die Dauerausstellung Miniwelten Lathen widmet sich ab sofort auf einer Sonderfläche dem Lutherjahr. So wurde ein Stück Nürnberg im Miniaturformat errichtet. Von dort ging ein großes Stück der Reformation aus. Foto: www.miniwelten-lathen.de


 

Veröffentlichung in der Nordwest-Zeitung:

 

 

Der Papst ist auch schon angekommen

 

http://www.nwzonline.de/ratgeber/der-papst-ist-auch-schon-angekommen_a_31,2,901341743.html


Lathen Zum Aufbau des EM-Fußballstadions in den Miniwelten Lathen hat die Ems Zeitung ein Video veröffentlicht. Mehr hier.


Sonntag Premiere:

Lathener Miniwelten errichten eigenes EM-Stadion

Lathen. Paris, Nizza, Bourdeaux, Lion und Lathen, wie geht das zusammen? Bei der Fußball-Europameisterschaft (EM) zählt die Samtgemeinde zwar offiziell nicht zu den zehn französischen Austragungsorten. Dennoch bereiteten sich die Helfer der Miniwelten Lathen auf die EM vor. Mit einem überdimensionalen Fußballstadion im Miniaturformat, dass am vergangenen Montag offiziell fertiggestellt wurde.

Seit November letzten Jahres errichteten die sechs ehrenamtlichen Helfer des Kreativteams ein Fußballstadion mit rund 600 Playmobil-Figuren, die aus der privaten Fundus des Dörpener Sammlers Jürgen Eden stammen. Mit an Bord sind beispielsweise Walter und Hedwig Nintemann aus Neudersum, die sorgfältig mit Akku-Klebepistolen dafür sorgten, dass die Figuren auch bei einem Fußball-Erdbeben frei von Erschütterungen bleiben. Die Figuren aus den Herstellungsjahren zwischen 1974 und 2016 wurden auf den Tribünen positioniert, die sich auf zwei Ebenen befinden. Für das Bauwerk, dass es nirgendwo zu kaufen gibt, hatte der Hobbysammler Eden in den vergangenen Monaten rund 140 Treppen, 20 Bahnsteige, vier Flughäfen und zehn handelsübliche Tribünen gekauft. Die Komponenten des Zirndorfer Spielwarenherstellers wurden dann in den vergangenen Monaten in einem separaten Raum des Gründerzentrum Lathen zusammengeführt. Hermann Bröring aus Lathen und Bernd Gebbeken aus Niederlangen-Siedlung nahmen indes den letzten Feinschliff vor und dekorierten das Umfeld mit Fußbällen, schwarz-rot-gelben Girlanden und Schriftzügen, die auf das sportliche Großereignis hinweisen. Die Miniwelten Lathen wurden am 27. Juni 2015 von der Samtgemeinde Lathen eröffnet und umfasst auf rund 280 Quadratmeter rund 20 Themenwelten. Rund 300 Fahrzeuge, 3.500 Figuren und eine große Gartenbahn von Lehmann bilden den Rahmen der privaten Dauerausstellung. Den Fahrbetrieb stellt indes der Modellbahnenthusiast Alexander Allerkamp aus Papenburg sicher. Er sorgt zudem dafür, dass sukzessiv die rund 30 größten Objekte sowie kleinen Häuschen stilvoll beleuchtet werden. 16 ehrenamtliche Helfer des Heimatvereins Niederlangen stellen den regelmäßigen sonntäglichen Ausstellungsbetrieb sicher. Ab dem kommenden Sonntag (5. Juni) kann das neue Bauwerk auf der Sonderfläche der Dauerausstellung im Lathener Gründerzentrum an der A31 von 14.30 bis 17.30 Uhr besichtigt werden. Mehr auf www.miniwelten-lathen.de Übrigens wird bereits jetzt hinter den Kulissen weitergearbeitet: Denn im kommenden Jahr soll im Rahmen des Luther-Jahres ein Stück von Nürnberg abgebildet werden.

Foto: Bauten am vergangenen Montag das Miniatur-Fußballstadion in den Miniwelten Lathen auf: Die ehrenamtlichen Helfer Hermann Bröring, Bernd Gebbeken und Jürgen Eden (von links). Foto: Alexander Allerkamp/Miniwelten Lathen   


Lathen: Seit gut einem Jahr gibt es in Niederlangen die Miniwelten. Hobbysammler Jürgen Eden hat seine Playmobilsammlung der Öffentlichkeit zugängig gemacht und dafür nun zwei Zertifizierungen erhalten ...

 

Foto: Hermann Bröring


Niederländische Blogger zu Besuch

In den Herbstferien hatten für eine niederländische Familie mit zwei Kindern zu Gast. Das Paar ist im Travelblog "kidseropuit" aktiv. Lesen Sie hier den Beitrag: http://kidseropuit.nl/miniwelten-lathen-playmobil-miniatuurwereld/


1500. Besucher in den Miniwelten begrüßt


Lathen trotzt dem demografischen Wandel und freut sich

über mehr als 3000 Neubürger

 

Miniwelten-Lathen entführen und verführen mit vielen Themenwelten – Eine der größten themenübergreifenden privaten Playmobil-Sammlungen in Norddeutschland

 

Eine Reise durch verschiedene Welten und Jahrhunderte ermöglicht die neu eröffnete Ausstellung „Miniwelten-Lathen“ im Lathener Gründerzentrum. Das tapfere Ritter um die Gunst der Tochter des Königs kämpfen und ein paar Meter weiter sich der Jet-Set auf seinen luxuriösen Yachten die Sonne auf den Bauch scheinen lässt, ist der Verdienst von Jürgen Eden und seinem kleinen aber sehr effektiven Helferteam.

Weit über 3.000 Figuren, 300 Fahrzeuge und über 20 verschiedenen Themenwelten haben im Lathener Gründerzentrum ein neues zu Hause gefunden. Offiziell begrüßt wurden sie von Lathens Samtgemeinde-Bürgermeister Karl-Heinz Weber und Alfons Robbe, Vorsitzender des Heimatsvereins.

 

Mit der Eröffnung der Ausstellung kann sich Lathen nicht nur über einen kräftigen Bevölkerungszuwachs freuen, sondern auch über eine der größten thematisch zusammenhängenden private Playmobilsammlungen im Norden Deutschlands. Gleichzeitig findet jetzt die über 20-jährige Sammelleidenschaft von Jürgen Eden eine angemessene Umgebung. Denn schon lange war es den kleinen Figuren auf dem Dachboden der Edens viel zu eng geworden. Viele fristeten ihr Dasein in Umzugskartons. Doch mit der Eröffnung der rund 260 m² großen Ausstellung haben sie nicht nur ein neues Heim bekommen, sondern laden auch kleine und große Besucher auf eine vielfältig und aufregende Entdeckungsreise ein.

 

In der Dinowelt sind große und kleine Tiere unterwegs. Ein paar Meter weiter freuen sich Piraten über eine lohnende Beute und feiern das ganze stilecht mit einem Fass Rum. Der Papst, der gerade auf dem Hauptstadt-Flughafen gelandet ist, bekommt von derlei unheiligem Tun nichts mit. Als er in sein PapaMobil steigt, sieht er eine beeindruckende Polizeieskorte und jede Menge Fernsehkameras.

 

Ohne jetzt gleich alles verraten zu wollen, sei aber so viel gesagt: Es lohnt sich, in den Themenwelten auf Entdeckungsreise zu gehen und sich die Details anzuschauen. Denn gerade die vielen kleinen Alltagssituationen, die mit den Playmobil-Figuren liebevoll dargestellt sind, machen einen Rundgang spannend und kurzweilig.

 

Die Ausstellung ist zunächst sonntags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Sie liegt verkehrsgünstig im Gründerzentrum Lathen direkt an der BAB 31. Für große Besuchergruppen können Sondertermine organisiert werden. Wünsche nimmt das Haus des Gastes in Lathen entgegen. Alle Infos zur Ausstellung sind unter der Adresse www.miniwelten-lathen.de zu finden.

 

Wichtig: Hierbei handelt es sich um die Darstellung einer privaten Sammlung und nicht um eine von Geobra organisierte Playmobil-Ausstellung!

(Ca. 400 Wörter, 2.800 Zeichen)